Minna von Barnhelm von Gotthold Ephraim Lessing | Foto: Claudia Charlotte Burchard -dogsdoor-
Minna von Barnhelm von Gotthold Ephraim Lessing | Foto: Claudia Charlotte Burchard -dogsdoor-
  • Musikdozent Hans-Friedrich Ihme
    H.-Fr. Ihme

Hans-Friedrich Ihme

Hans-Friedrich Ihme ist seit 1991 als Lehrbeauftragter, Korrepetitor und Dozent für Musik und Gesang in der Abteilung Puppenspielkunst der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin tätig.

Er unterrichtet die Studierenden in Einzel- und Gruppenunterrichten und begleitet diese auch bei öffentlichen Auftritten.

Hans-Friedrich Ihme wurde 1940 in Berlin geboren. Nach dem Abitur studierte er von 1960 bis 1967 Schul- und Kirchenmusik in Berlin und Halle/S (A-Examen). Von 1972 bis 1977 studierte Hans-Friedrich Ihme als Abend- und Fernstudent in Leipzig Komposition (Diplom). Im Rahmen eines Meisterschülerstudiums an der Akademie der Künste der DDR war er in der Zeit von 1977 bis 1980 Meisterschüler in der Sektion Musik. Außerdem studierte Hans-Friedrich Ihme im Rahmen einer außerplanmäßigen Aspirantur von 1978 bis 1982 Musik-wissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle –Wittenberg.

Seit 1979 ist Hans-Friedrich Ihme ordentliches Mitglied im DKV (Deutscher Komponistenverband).

Tätig war und ist Hans-Friedrich Ihme als Kantor, Korrepetitor, freischaffender Komponist u.a. in Film und Fernsehen der DDR, Dozent HfM «Hanns Eisler» Berlin und HfS «Ernst Busch» Berlin.

Opens external link in new windowwww.hans-friedrich-ihme.de


  • Tätigkeitsfelder
  • Lehrbeauftragte/r

« Zurück | Personen »

© Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch - Berlin